Leadgenerierung - win or lose!

Lead – Der Übergang vom Interessenten zum Kunden

Auf Englisch bedeutet „lead“ führen. Im übertragenden Sinn ist diese Bedeutung in der Leadgenerierung sehr wichtig.

Vorweg sollte man sich sogenannten „W“ Fragen stellen.

  • Was ist meine Zielgruppe?
  • Wo finde ich die Zielgruppe?
  • Was interessiert die Zielgruppe?
  • Wo kann ich die Zielgruppe am besten erreichen?

Ebenfalls vorab sollten Sie Strategien zur Lead-Generierung für jeden Teil des Marketing- Funnels entwickeln. Beachten Sie auch den unteren Rand des Funnels, denn auch nach der Generierung sollten Sie eine Kommunikationsstrecke in Ihrer Planung berücksichtigen, um aus dem gewonnen Interessenten einen langlebigen guten Kunden zu machen.

Das Generieren von Leads hat im Digital Marketing Marketing eine große Bedeutung, es ist einer der effizientesten Wege potenzielle Neukunden zu gewinnen.

Allerdings hat sich das Kaufverhalten im Internet immer mehr verändert. Der Käufer hat meistens schon vorweg seine Kaufentscheidung getroffen und macht sich über Google und Vergleichsportale schlau.

Bei der Leadgenerierung ist es also wichtig, die Zielgruppe abzuholen, welche eigentlich schon Ihre Kaufentscheidung getroffen hat oder ein spezielles Interesse hat,  zum anderen aber ebenfalls ein Bedürfnis zu erzeugenden für die Zielgruppe, welche nicht aktiv auf die Suche geht.

Bei der Zielgruppe, welche schon eine Kaufentscheidung getroffen hat oder ein bestimmtes Interesse vorhanden ist, wird die Generierung wesentlich einfacher, da diese sich schon aktiv mit dem Kaufgedanken beschäftigt hat. Die Zielgruppe ist im Netz wesentlich einfacher zu finden, man kann hier gezielte Werbeplatzierungen vornehmen und spart sich eine Menge Werbebudget.

Performance Kampagnen ohne vorherige Zielgruppen Analyse, könnte man zwar auch durchführen, man bekommt allerdings im Ergebnis viele Leads, die im ersten Moment zwar interessiert sind, evtl. auch durch Goodies & Co, allerdings nicht langlebig zu einem guten Kunden werden.